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AUCTION 34 | 08. Dezember 2012 |
011 Carl Gustav Carus, Ruins of Netley Abbey by moonlight. 1844. 1844.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Oil painting. Unsigned. In a 19th century frame.Not recorded in the catalogue of works by Prause.A detailed expertise prepared by Prof. Dr. H. J. Neidhardt, Dresden,November 2012, is available.
In his capacity as personal physician to king Friedrich August II of Saxony Carl Gustav Carus escorted the royal family during their journey through England and Scotland from August 22th to September 9th 1844. In this context the present painting came into existence. Carus composed a book about
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22,7 x 15 cm, Ra. 27,3 x 19,3 cm.
076 Richard Müller"True peace". 1946. 1946.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Oil on fibreboard, fixed on panel. Signed “Rich. Müller” on the lower right hand side. Dated and titled in the lower middle. Verso titled, numbered “222” and inscribed “Prof. Rich. Müller, Dresden 1946”. Framed behind glass in wooden frame.
In the 1940’s Richard Müller readopted several past motifs and replicated some of those using different artistic techniques. The painting at hand refers to an etching (1918), but it was not until 1943 that he actually drew it. One
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14,2 x 14,9 cm, Ra. 25 x 26,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
084 Heinz Plank "Vergangene Kultur". 1974.
Heinz Plank 1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
Oil on fibreboard. Signiert "Plank" und datiert u.li. Verso mit einem Papieretikett versehen, darauf in Kugelschreiber betitelt, datiert und mit Angaben zu Technik und Maß versehen. In einfacher schwarzer Leiste gerahmt.
Vorderseitig an der Malschicht haftende Fussel. Verso angeschmutzt
60 x 43 cm, Ra. 65,7 x 84,3 cm.
097 Robert Sterl"Landscape with tree stumps". About 1903. 1903.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Oil on cardboard, fixed on fibreboard. Unsigned. Verso inscribed “12 A 240” in the middle and branded with a paper label of Art Exhibition Kühl, Dresden, below. “Robert Sterl/ Kleine Gebirgslandschaft/Studie” written with ink on the paper label. On the lower right hand side branded with another affixed paper. “12. Nachlass Rob. Sterl A 240” written with ink on this paper label. Framed in molded gold-coloured molding.
“Sterl is a true artist; he paints, what nature
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23 x 30 cm, Ra. 31 x 38,2 cm.
110 Paul Wilhelm "Früchte und Steinzeug auf hellem Grund". Um 1909/ 1910.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso in Blei bezeichnet "Katalog 1986 Nr. 30". Auf Untersatzkarton montiert. In profilierter, goldfarbener und patinierter Leiste gerahmt.
Gleichwohl gattungsgeschichtlich zu den "Stilleben" gehörend, ist das Gemälde jedoch alles andere als "bewegungslos". Mit außerordentlicher Virtuosität hat Wilhelm die Leinwand bearbeitet. Der Maler versucht hier nicht, eine Illusion zu erschaffen: es bleibt bei motivischen Andeutungen, an zahlreichen Stellen
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35,9 x 50,4 cm, Ra. 45,5 x 59,5 cm.
111 Paul Wilhelm "Frühlingslandschaft bei Niederwartha". Um 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso mittig in blauem Farbstift bezeichnet "Entwurf: Frühlingslandschaft bei Niederwartha", signiert und mit der Adresse versehen "P. Wilhelm/ Radebeul II/ Gradsteg 46". In profilierter, silberfarbener Leiste gerahmt.
Paul Wilhelm gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Vertreter der »Dresdner Malkultur«. Obwohl er mehrere Reisen nach Frankreich, Italien und England unternahm und dies auch künstlerisch reflektierte, fand er seine bevorzugten
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32 x 41 cm, Ra. 36,4 x 45,7 cm.
112 Willy Wolff, Still life with Easter cactus. About 1935. 1935.
Willy Wolff 1905 Dresden – 1985 ebenda
Oil on canvas. fixed on plywood plate. Signed "W. Wolff" on the bottom left. Verso signed. Written adress of the artist on the bottom left. Inscribed "26" on the top left. Decorated frame verso signed "W.Wolff".
The present factual and precise still life was painted using an old-masterly technique. It shows arrestingly the influence of the teacher Otto Dix. Wollf studied under him between 1930-33. The appeal of the work lies in its clarity of shapes and colours, secure arrangement and outstanding quality. These parameters form the basis for Wollffs abstract works to follow.
Kleinste Fehlstellen an den Kaktusblättern. Zwei weitere Fehlstellen oberhalb der Signatur. Krakeleebildung durch mechanische Belastung in der linken unteren Ecke.
63 x 43,5 cm, Ra. 67,5 x 48,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
263 Wilhelm Rudolph, Dresden, Kleine Brüdergasse. Um 1930.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Wood cut auf chamoisfarbenem Papier. In Blei signiert u.re. "Wilhelm Rudolph" und bezeichnet "Handdruck" u.li. Von fremder Hand betitelt "Dresden, Kleine Brüdergasse" u.Mi. Trockenstempel im Papier u.re.
Wilhelm Rudolph ist heute vor allem für seine Darstellungen vom zerstörten Dresden bekannt. Dabei belegt das vorliegende Blatt, dass er sich bereits vor dem Krieg die Stadt als Motiv erschlossen hatte. Seit den frühen 1920er Jahren schuf er Ansichten verschiedener Straßenzüge, doch
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Stk. 65,7 x 43,5 cm, Bl. 72,8 x 55,7 cm.
348 Leonhard Fanto, Arabischer Wasserträger / Arabischer Wasserträger. 1st quarter 20th cent.
Leonhard Fanto 1874 Wien – 1940 Dresden
Wood cut in colours auf Japan bzw. dünnem Bütten. Ein Exemplar im Stock ligiert monogrammiert "LF" o.re. sowie außerhalb der Darstellung o.re. Monogrammstempel. Der Probedruck unsigniert.
Blätter knickspurig und angeschmutzt. Der Druck auf Japanpapier an drei Seiten bis zum Stockrand beschnitten.
37,4 x 19,1 cm / Stk. 36,9 x 23 cm, Bl. 39,3 x 25,4 cm.
362 Hermann Glöckner, Schwünge in Grün. 1984.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Chalk drawing in colours auf dünnem Bütten, beidseitig bearbeitet. In Blei signiert "Glöckner" u.re. sowie umseitig in Blei datiert "5. 5. 84. 18" u.re.
Blatt an den Rändern mit vereinzelten Papierläsionen, u.a. ein kleiner halbrunder Ausriss.
50,5 x 69,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
363 Hermann Glöckner "Schulecke in Johnsbach mit Kirche". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour. Vom Künstler im Passepartout fest montiert. Auf dem Untersatzpapier des Passepartouts verso am oberen Blattrand mittig mit dem Adresstempel des Künstlers versehen und in Tinte signiert "Glöckner", in Blei mittig monogrammiert "G", am unteren Blattrand mittig in Blei und darüber in Tinte betitelt und datiert "Schulecke Jo. 230850/I V", u.re. nummeriert "31". Mit der Nachlaßnummer "2618" in Blei versehen.
Glöckners Schaffen umfasst die Polarität ästhetischer
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30 x 42 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
382 Ernst Hassebrauk, Stillleben mit Früchten. Wohl 1960's.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Watercolour und Tusche auf festem Velin. In Tinte signiert "Hassebrauk" u.re. Am oberen Rand auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas gerahmt.
Blatt minimal atelierspurig. Ecke o.li. mit minimaler Fehlstelle.
37,2 x 49,7 cm, Ra. 58 x 69 cm.
428 Walther Klemm "Ziegen". 1904.
Walther Klemm 1883 Karlsbad – 1957 Weimar
Wood cut in colours. Im Stock u.li. ligiert monogrammiert "WK". Auf graubraunem Untersatz-Bütten montiert, darauf u.re. in Blei signiert "Walter Klemm", betitelt und datiert, u.li. bezeichnet und nummertiert "Original-Holzschnitt, Handdruck 11/30".
Untersatzpapier mit Schnittspuren und einem kleinen Loch sowie fleckig am unteren Rand. Der linke Rand etwas lichtrandig.
Stk. 16,5 x 17 cm, Bl. 42 x 36,1 cm.
454 Wolfgang Mattheuer"Größe und Elend V"(Greatness and Misery V). 1986. 1986.
Wolfgang Mattheuer 1927 Reichenbach/Vogtland – 2004 Leipzig
Pastel crayons in colours onto Japan paper. Monogramed "WM" and dated on the top right. Verso inscribed "33".
Wolgang Mattheuer classifies his oeuvre into pictures that treat "difficulties" and pictures that represent "recreation". The present work "Greatness and misery" belongs to the first group and can be seen as historical document. It is based on the sonnet "Größe und Elend" by Johannes R. Becher.
80 x 58 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
493 Curt Querner "Bei Carsdorf". 1960.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf "C.M. Fabriano"-Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu." und datiert "10.3.60". Verso in Blei bezeichnet "XXo" sowie "Querner=Aquarell", datiert und betitelt.
Nicht im WVZ Dittrich.
Blatt deutlich atelier- und knickspurig sowie technikbedingt wellig. Malschicht mit beriebenen Höhen und zum Teil größeren Kratzspuren. In den Ecken je zwei kleine Reißzwecklöchlein. Untere Ecken ausgerissen, vereinzelte Papierläsionen an den Rändern. Verso Reste einer älteren Montierung.
47,5 x 65,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
571 Karl Völker, Versammlung. No date.
Karl Völker 1889 Halle-Giebichenstein – 1962 Weimar
Watercolour auf festem Papier. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel "Karl Völker bestätigt Horst Völker" versehen und in Kugelschreiber bestätigt "Horst Völker". Zusätzlich in Blei bezeichnet.
Blatt deutlich knickspurig und mit Papierläsionen. Ein Riß rückseitig mit Tesafilm, ein weiterer Riß mit Papierklebeband überdeckt.
39,5 x 49,4 cm.
572 Karl Völker, In der Tribüne. No date.
Karl Völker 1889 Halle-Giebichenstein – 1962 Weimar
Watercolour auf Malkarton. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel "Karl Völker bestätigt Horst Völker" versehen.
Randbereiche mit vereinzelten Papierläsionen. Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein. Die untere rechte Blattecke mit kleinem Ausriß. Verso angeschmutzt und mit Resten ehemaliger Montierung.
43,3 x 49,9 cm.
602 Alfred Otto Wolfgang Schulze (Wols), Holz-Puppen. Um 1930/ 1940.
Alfred Otto Wolfgang Schulze (WOLS) 1913 Berlin – 1951 Paris
Silver gelatine print. Signiert "Wols" u.re. Auf dunkelgrünen Untersatzkarton montiert. Verso in blauer Tinte bezeichnet "Wolf Schulze" und nummeriert " 203317". Reste einer unleserlichen Bezeichnung u.re.
Abzug mit Kratzern, Untersatzkarton bestoßen.
22,3 x 30 cm.
650 , Malabarian (f). 1997. 1997.
Friedrich Elias Meyer 1724 Erfurt – 1785 Berlin
Porcelain, glazed, enameled, polychrome overglaze colors, partly heightened with gold. Malabarian singing and playing the hurdy-gurdy, supported by a crater with agave. Rocaille plinth decorated with blossoms. Marked by crossed swords in blue under the glaze at the bottom. Engraved model number “67033”, embossing label with dating and further captions in iron red on the glaze.Year of design: 1750/51.On the basis of the working directory of the Porcelain Manufactory Meissen Professor Erich
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H. 29,8 cm.
775 Dreiteilige Parure. Wohl Deutsch. 1st quarter 20th cent.
900er Silber. Garnitur bestehend aus Collier, Brosche und Paar Ohrgehänge. Collier mit einzelnen Gliedern in Blütenform, Blütenstand mit alternierenden Halbperlen und roten Schmucksteinen, abschließend jeweils mit kleinem Perlengehänge. Kette mittig mit Anhängeraufsatz. Hakenverschluß. Brosche mit spitzem, quadratisch gefaßten, roten Schmuckstein, umgeben von stilisierter Bemalung und Kartusche in Blattornamentik mit eingefaßten Perlen und einem kleinen Perlengehänge. Hakenverschluß
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L. Kette 44 cm, D. Brosche 3,5 cm, L. Ohrgehänge je 4,3 cm, Gesamtgew. 319,8 g.