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AUCTION 46 | 12. Dezember 2015 |
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Willy Kriegel
1901 Dresden – 1966 Starnberg
1915–23 Lehre als Musterzeichner, danach Aufnahme eines Studiums der Malerei an der Dresdner Kunstakademie u.a. bei Ferdinand Dorsch, Otto Gussmann und Otto Hettner. Meisterschüler von Oskar Kokoschka. 1923/24 sowie 1938 Studienreisen nach Italien. Ab 1928 Einzelausstellungen in Berlin, Dresden, Zittau u. Chemnitz. 1928–34 Aufenthalt in Mallorca. 1931 Dürer-Preis der Stadt Nürnberg, 1936 Beteiligung an der Biennale in Venedig. 1937 Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung, gleichzeitig von den Nazis als "entartet" diffamiert. 1942 Übersiedlung nach Schluchsee/Schwarzwald, 1953 Umzug nach Feldafing/Bayern. Ab 1964 Lehrtätigkeit in Köln. Mit Werken u.a. vertreten in: Lindenau-Museum Altenburg, Museum der bildenden Künste Leipzig, Städt. Kunstsammlungen Dresden, Städt. Kunstsammlungen Freital u. Städt. Kunstsammlungen Chemnitz.
074 Willy Kriegel, Winter an der Wilden Weißeritz bei Klingenberg. 1938/ 1939.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Oil on fibreboard. Monogrammiert "K" u.re. In der originalen Rahmung des Künstlers.
Eines der letzten vor der Natur entstandenen Gemälde des Künstlers.
Wir danken dem Sohn des Künstlers, Herrn Peter Kriegel, Bad Mergetheim, für freundliche Hinweise.
Malschicht partiell ganz minimal angeschmutzt, der Falzbereich umlaufend etwas gedunkelt und berieben. Malschicht am unteren Rand li. mit einer kleinen Kratzspur sowie einer weiteren unscheinbaren, vertikal verlaufenden Kratzspur links der großen Fichte.
60 x 50 cm, Ra. 73,5 x 63,5 cm.
408 Willy Kriegel, Hagebutte (Syltrose). 1930er/ 1940's.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Mixed media auf kräftiger, beidseitig kaschierter Malpappe. U.re. monogrammiert "K.".
Unfachmännisch hinter Glas in breiter mit Leinen bespannter Leiste gerahmt.
Malträger mit acht Reißzwecklöcklein in den äußersten Randbereichen. Der weiße Hintergrund ganz unscheinbar gebräunt, eine winzige Retusche links der Darstellung. Verso mit Resten einer vollrandigen Klebemontierung.
26,9 x 20,4 cm, Ra. 41 x 34,8 cm.
409 Willy Kriegel, Studie eines Kirschzweigs. Wohl 1930er/ 1940's.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Mixed media auf kräftiger, beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Hinter Glas in breiter, textilbezogener Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.
Blatt minimal fleckig. Ecken mit kleinen Reißzwecklöchlein. Verso umlaufend Reste einer alten Montierung.
26,3 x 20,2 cm, Ra. 41,2 x 34,5 cm.